Radio als fester Bestandteil der Mediaplanung
Warum das Designer Outlets Wolfsburg immer wieder auf Radio setzt –
3 Fragen an… mit Michael Ernst Center Manager Designer Outlets Wolfsburg
Hohe Werbewirkung und Flexibilität – das sind nur zwei der Gründe, warum das Designer Outlets Wolfsburg sich immer wieder für Radio und speziell NDR 2 entscheidet. Insbesondere für die gezielte Vermarktung von Aktionen erweist sich Radio als ein fester Bestandteil in der Mediaplanung, um die Zielgruppe an den richtigen Touchpoints zu erreichen.
Auf einer Verkaufsfläche von über 17.500m² verkaufen im Designer Outlets in Wolfsburg mittlerweile über 90 Hersteller Markenartikel zu reduzierten Preisen.
Center Manager Michael Ernst hat mit Senior Mediaberaterin Bettina Gallasch gesprochen und erklärt, warum Radio seit Jahren so gut für das Unternehmen funktioniert.
Für Sie ist Radio schon seit Jahren ein fester Bestandteil im Marketing – Was überzeugt Sie an dem Medium und speziell an NDR 2?
Radio gehört seit unserer Eröffnung 2007 zum festen Bestandteil unserer Mediaplanung und das Medium „Radio“ hat uns in all den Jahren bisher noch nie enttäuscht. Mit Radio können wir flexibel und gezielt auf Aktionszeiträume hinweisen. NDR 2 ist seit Jahren ein guter und wichtiger Partner in unserer Kommunikation, weil die Hörerschaft genau unserer Zielgruppe entspricht und somit für uns unverzichtbar ist!
„(…) wir wollen diese Informationen in kleine Geschichten verpacken, so dass der Zuhörer sich vielleicht auch ein wenig „verlieren“ kann…“
Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihren Radiospots und was sollen die Zuhörer und Zuhörerinnen daraus mitnehmen?
Natürlich wollen wir unseren Spot auf Aktionen hinweisen, aber wir wollen diese Informationen in kleine Geschichten verpacken, so dass der Zuhörer sich vielleicht auch ein wenig „verlieren“ kann in diesen Stories die wir erzählen. Es sind kleine Kurzgeschichten, die eine überraschende Wende nehmen und den Zuhörer hoffentlich am Ende ein kleines Lächeln hervorlockt und somit auch im Gedächtnis hängen bleiben.
„Radio gehört seit unserer Eröffnung 2007 zum festen Bestandteil unserer Mediaplanung…“
Corona war für Sie, wie auch für viele andere Unternehmen der Branche, eine Herausforderung. Sehen sie mittlerweile wieder eine positive Entwicklung und mehr „Kauflaune“ bei den Menschen?
Glücklicherweise sehen wir aktuell eine positive Entwicklung der Besucherzahlen, d.h. die Menschen kommen wieder zurück in den Handel und wollen etwas erleben. Die „Kauflaune“ kommt auch langsam wieder zurück, auch wenn das Kaufverhalten sich stark verändert hat und der Kunde sich leichter durch externe Themen beeinflussen lässt. Aber es ist ein positiver Trend zu spüren.