3 Fragen an… SMAVA
Wenn Kredit, dann SMAVAAAAA…
Die smava GmbH mit Hauptsitz in Berlin vermittelt seit 2007 Kredite zwischen dem tatsächlichen Kreditgeber und dem*der Antragsteller*in. Hanna Scholz, Senior Mediaberaterin ndrb sales & services GmbH, ist neugierig und hatte 3 Fragen.
Letztes Jahr hörten wir smava bei NDR 2 das erste Mal. Dieses Jahr setzen Sie die Zusammenarbeit fort. Was hat Sie dazu bewogen?
NDR 2 ist einer der Top-Radiosender in Deutschland. Im letzten Jahr haben wir eine sehr gute Direktwirkung gesehen, die uns überzeugt hat, auch in diesem Jahr bei NDR 2 On Air zu sein. Wir freuen uns sehr über diese positive Entwicklung und somit auf eine weitere Zusammenarbeit mit dem führenden Radiosender aus Norddeutschland!
Welche Vorteile sehen Sie in der Radiowerbung vs. in der Fernsehwerbung?
Das Publikum ist im Vergleich zum Fernsehen sehr aktiv und nutzt Radio, um Nachrichten zu hören, aber gleichermaßen auch um unterhalten zu werden. Ein wichtiger Aspekt sind die unterschiedlichen Nutzungszeiten. Mit Radio kann man sehr viele Menschen morgens erreichen, wenn sie unterwegs auf dem Weg zur Arbeit sind. Gleiches gilt für den Rückweg am Nachmittag. Im TV erreichen wir die Menschen eher am Abend zwischen 20 und 23 Uhr.
Worauf kommt es bei einem guten Radiospot Ihrer Meinung nach an?
Entscheidend ist der Mix aus einem guten Skript, dem richtigen Ton und dem bestmöglichen Storytelling. Kurzum: Der Spot muss Persönlichkeit haben. So erreicht man die Zielgruppe bestmöglich. Bei einem guten Spot ist es wichtig, dass er die Aufmerksamkeit der Hörer*innen ab der ersten Sekunde auf sich zieht.
Weitere Ausgaben von „3 Fragen an…“ | Folge 1 | Folge 2 | Folge 3 | Folge 4 | Folge 5 | Folge 6 | Folge 7 | Folge 8 | Folge 9 | Folge 10 | Folge 11 | Folge 12 | Folge 13 | Folge 14 | Folge 15