3 Fragen an… Andreas Rothenhäusler von ClimatePartner
Die Veränderungen des Klimas können wir immer mehr spüren und das Thema verliert nicht an Aktualität. Auch für immer mehr Unternehmen spielt ökologische Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Wir haben uns als NDR Media der Green GRP Initiative von ClimatePartner angeschlossen. Durch ein international zertifiziertes Wiederaufforstungsprojekt in Nicaragua sowie ein Waldschutzprojekt in Brasilien werden die CO2 Emissionen, die durch Produktion, Ausstrahlung sowie Empfang von Hörfunkwerbung entstehen, ausgeglichen. Darüber hinaus möchten wir Gutes in unserem Sendegebiet tun und pflanzen zusätzlich pro kompensierter Tonne CO2 einen Baum in der Lüneburger Heide. Andreas Rothenhäusler ist Sustainability Consultant bei Climate Partner und hat mit uns gesprochen.
Lieber Herr Rothenhäusler, wir freuen uns sehr, dass Sie sich heute Zeit für uns nehmen und uns drei Fragen beantworten. Wir steigen am besten mit einer einfachen, aber sehr wichtigen Frage ein. ClimatePartner – was ist das und was steckt dahinter?
ClimatePartner ist ein führender Lösungsanbieter im Klimaschutz für Unternehmen. Wir kombinieren individuelle Beratung mit einer cloudbasierten Software, die so auf dem Markt einzigartig ist. Unseren Kunden helfen wir dabei, Carbon Footprints zu berechnen, Reduktionsziele festzulegen, Reduktionen umzusetzen, Klimaschutzprojekte zu finanzieren und transparent zu kommunizieren. Damit unterstützen wir sie bei allen fünf Schritten im Klimaschutz.
Wir bieten Klimaschutzprojekte in verschiedenen Regionen und mit unterschiedlichen Technologien und Standards. Besonders wichtig sind uns die zusätzlichen sozialen Effekte der Projekte. Dabei orientieren wir uns an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, den SDGs.
ClimatePartner wurde 2006 in München gegründet, wir sind heute über 500 Mitarbeitende in Barcelona, Berlin, Boston, Den Haag, Essen, Frankfurt, London, Mailand, München (HQ), Paris, Stockholm, Wien und Zürich. Wir arbeiten mit über 6.000 Unternehmen in mehr als 60 Ländern zusammen.
Erzählen Sie uns, welche Ziele Sie genau verfolgen und wie ein Jahresplan/ -ziel aussieht?
ClimatePartner hat als führender Anbieter von Klimaschutzlösungen das Ziel, dass Unternehmen aus allen Industriebereichen im Bereich Klimaschutz aktiv werden. Als Sparringspartner unterstützen wir Unternehmen dabei durch die Verbindung von individueller Beratung mit einer cloudbasierten Software.
Ein festgelegtes Reduktionsziel der Unternehmensemissionen, sowie dessen Umsetzung spielt dabei die zentrale Rolle und wird jährlich durch die Erneuerung der CO₂-Bilanz überwacht.
Anfang 2021 wurde der Green GRP durch die MediaPlus in Zusammenarbeit mit ClimatePartner als Initiative ins Leben gerufen. Der Green GRP steht allen Marktpartnern – Agenturen, Medienunternehmen und Werbetreibenden – als offene Industrie-Initiative zur Verfügung. Schon
kurz nach dem Start haben sich Branchengrößen wie Ad Alliance, Axel Springer Media Impact, Bauer Advance, El Cartel Media, Funke Medien Gruppe, Hubert Burda Media, RMS, SevenOne Entertainment Group und Ströer der Initiative angeschlossen. Die Medienunternehmen unterstützen ClimatePartner mit Primärverbrauchsdaten, die eine wichtige Grundlage für die Modellberechnung bilden. Sie sind wichtiger Ausgangspunkt für die Berechnung der einzelnen Werbekampagnen, denn neben der Gattung Radio werden auch diese Gattungen abgebildet: TV linear, Adressable TV, Online Video, Online Display, Kino, Online Audio, Print, Plakat und OOH und DOOH.
Stellenwert/Entwicklung von nachhaltiger Mediaplanung/Green media. Hörfunk und ClimatePartner – was steckt dahinter?
Da wir alle gemeinsam die Emissionen in allen Industriebereichen drastisch reduzieren müssen, um das 1,5-Grad-Ziel des Übereinkommens von Paris zu erreichen, hat die Medienbranche mit der Green GRP Initiative einen wichtigen ersten Schritt im Bereich des Klimaschutzes initiiert. Nur Emissionen, die gemessen werden, können auch konsequent reduziert werden.
Wir entwickeln den Green GRP stetig weiter, indem wir weitere Primärdaten einfließen lassen und die Daten regelmäßig aktualisieren. Demnächst werden wir den Rechner noch um den Kanal „Social Media Werbung“ erweitern.
Im Rahmen der Erweiterungen haben wir außerdem einen Rechner entwickelt, um auch den Kreativprozess einer Kampagne genau berechnen zu können. Mit dem sogenannten “Medien-Produktionsrechner” können die Emissionen durch Film-, Audio- und Fotoproduktionen berechnet werden. Dieser zusätzliche Detaillierungsgrad schafft mehr Transparenz und auch Potential, um Reduktionsmaßnahmen zu implementieren.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für „3 Fragen an…“ genommen haben.
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