Alle NDR Media Blogbeiträge
Hamburg, 13. Dezember 2023

Urlaubsfeeling im Radio mit Finnlines

Zu Besuch bei unserem Kunden Finnlines

Vor Kurzem haben wir unseren Kunden Finnlines in Travemünde besucht und gemeinsam ein Schiff der Reederei erkundet. Dabei konnten wir ganz viele Fragen stellen – zum Unternehmen, zum Schiff und natürlich zum Thema Radio.

Wer ist eigentlich Finnlines?

Die Finnpartner liegt im Hafen von Travemünde und dort treffen wir auch Benoît Surin, den Leiter vom Passagierdienst in Deutschland – er nimmt uns mit auf das Schiff.

Vom Check-in im Hafenhaus aus geht es über den Hafen, vorbei an riesigen Schiffen, zahlreichen Containern und LKW zu der Fähre, die an diesem Montag einen Überlieger im Hafen hat. Die Schiffe von Finnlines dienen in erster Linie dem Transport von Gütern zwischen Ländern, insbesondere in Nordeuropa. „Die Passagiere, die mit uns reisen, nutzen ein Schiff, das bereits unterwegs ist. Sie kommen – sozusagen – „on top“. Das ist also ein großer Unterschied zur Kreuzfahrt.“, unterstreicht Benoît den Eindruck.

Aus diesem Grund sind die Fähren ein vergleichsweise nachhaltiges Reisemittel, da sie ohnehin unterwegs sind, um Waren wir Holz, Neuwagen, Obst und Gemüse sowie Medikamente und Stahlteile zu transportieren. An Bord eines Schiffes der Reederei Finnlines können übrigens bis zu 5km LKW verladen werden.

Obwohl die Schiffe also vorwiegend ein Transportmittel sind, stellt sich trotzdem schnell ein gewisses Urlaubsfeeling ein. Das beginnt bei der Speisekarte, die bereits leckere schwedische oder finnische Gerichte bietet und hört bei der Sauna, die es auf jedem Finnlines-Schiff zu finden gibt auf. Von den Außendecks aus können die Passagiere im Sommer den Sonnenuntergang und einen Blick über die Promenade von Travemünde genießen, bevor es auf das offene Meer hinausgeht.

Durch die Kombination aus Fracht- und Passagierverkehr ist eine weitere Besonderheit auch das sehr gemischte Publikum, das auf den Fähren zusammenkommt: LKW Fahrer*innen treffen auf Familien mit Kindern, Camper*innen, Gruppen, Backpacker*innen und andere Reisende.

Hier geht´s zum Video zu unserem Besuch bei Finnlines

Finnlines und Radio

Auch im Marketing wird die Kombination aus Fracht- und Passagierverkehr deutlich. Hier unterscheidet Finnlines zwischen den beiden Sparten und nutzt entsprechend unterschiedliche Kanäle und Strategien.

In der Ansprache von Privatpersonen, also potenziellen Passagieren ist Radio ist schon lange ein fester Bestandteil im Marketingmix der Reederei. „An Radio kommt keiner vorbei“, sagt Benoît. „NDR 2 passt mit dem großen Sendegebiet besonders gut, weil ein großer Teil der Passagiere aus Norddeutschland kommt. Zudem erreichen wir hier genau unsere kaufkräftige und saisonungebundene Zielgruppe.“

Und wie hört sich eine Fähre im Radio an?

„Wir erzeugen in erster Linie ein Gefühl für die Destination. Die Hörerinnen und Hörer bekommen Lust auf einen Urlaub in Skandinavien. Und dann bieten wir ihnen mit unseren Fähren eine nachhaltige Art dort hinzureisen“, erklärt Benoît auf die Frage, worauf es bei den Spots ankommt.

Die Fähren sind zuallererst ein Reisemittel, aber eben für eine Reise in den Urlaub. Bei der Spotkreation kam es deswegen besonders auf die richtigen Töne und das richtige Musikbett an. Die Produktion lief in enger Abstimmung zwischen Hanna Scholz, dem Produktionsstudio Krane & Rabe und Benoît Surin, schließlich wissen er und sein Team am besten, worauf es ankommt.

Herausgekommen ist ein Spot, der sofort Bilder im Kopf entstehen lässt und Lust auf Urlaub macht.

Bei dem richtigen Kampagnenzeitraum ist für Finnlines vor allem der lange Sommer, als Hauptreisezeit wichtig. Außerdem sind die skandinavischen Länder im Sommer besonders beliebte Reiseziele.

Aber mittlerweile wird auch der Winter immer wichtiger. Zum einen, weil die Menschen in Skandinavien das „Schneeabenteuer“ suchen – Langlauf, Schlittenfahrten etc.. Zum anderen planen und buchen viele Menschen im Winter bzw. Anfang des Jahres bereits ihren Jahresurlaub.

Vielen Dank an Benoît, der uns mit aufs Schiff genommen und einen spannenden Blick „hinter die Kulissen“ ermöglicht hat.

Hier könnt Ihr den Spot von Finnlines hören.

 

Übrigens: Im neuen Jahr gibt es noch mehr von Finnlines zu lesen, zu sehen und zu hören!

Auch interessant

Kontaktieren Sie uns