Alle NDR Media Blogbeiträge
Hamburg, 10. August 2023

Regionales Marketing

(C) Unsplash/Philippe Oursel

Die Bedeutung von Nähe für den Unternehmenserfolg –

Regionales Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung. Es ermöglicht Unternehmen, eine persönliche Verbindung zu ihren Kundinnen und Kunden vor Ort aufzubauen und gleichzeitig die Werte und Identität der Region zu fördern. Insbesondere für kleinere und mittelständische Unternehmen, die regional tätig sind, ist diese Form des Marketings eine wichtige Säule.
Eine relevante Rolle spielen in diesem Zusammenhang unter anderem auch Radiowerbung und TV-Sponsoring.

Was ist regionales Marketing?

Regionales Marketing konzentriert sich darauf, Kundinnen und Kunden in einer spezifischen geografischen Region anzusprechen und zu erreichen. Es geht um die Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien, die auf die Bedürfnisse, Präferenzen und kulturellen Gegebenheiten der regionalen Zielgruppe abgestimmt sind. So soll eine enge Beziehung zu den Kundinnen und Kunden vor Ort aufgebaut werden.

Dabei ist nicht genau definiert, wie groß oder klein eine Region ist. So kann zum Beispiel auch Norddeutschland als eine Region angesehen werden, obwohl es ein größeres Gebiet und mehrere Bundesländer umfasst. Mit dem Begriff „Norddeutschland“ verbinden wir bestimmte Charaktereigenschaften (bekanntlich gelten wir ja oftmals als wenig gesprächig), Essen (Fischbrötchen), Dialekte (Moin) und mehr.

Warum ist regionales Marketing so wichtig?

Es geht vor allem um die persönliche Verbindung und Nähe zu den potenziellen Kundinnen und Kunden. Indem die Nähe zur Zielgruppe genutzt wird, können deren Bedürfnisse besser verstanden und Marketingstrategien gezielter abgestimmt werden. Dies gilt insbesondere für Unternehmen, die regional tätig sind und auf die regionale Kundschaft setzen.

Aber auch für überregionale Unternehmen kann sich regionales Marketing auszahlen, denn Kundinnen und Kunden schätzen es, wenn Unternehmen die lokalen Gegebenheiten und Traditionen berücksichtigen und sich mit der Region identifizieren. Zum Beispiel wissen echte Nordlichter, dass es „Moin“ heißt und „Moin, Moin“ eigentlich schon zu viel „Schnack“ ist.

Die Bedeutung von Radio und TV im regionalen Marketing

Im regionalen Marketing liegt der Schwerpunkt meist auf anderen Marketingkanälen als im überregionalen Marketing. Es geht darum die potenziellen Kundinnen und Kunden im Alltagsleben zu erreichen und mit seiner Marke präsent zu sein. Werbung und Sponsoring in Funk und Fernsehen ermöglichen es Unternehmen, ihre regionale Präsenz zu stärken und gleichzeitig eine breite Zielgruppe zu erreichen.

Im TV spielen vor allem regionale Programme und Sendungen eine wichtige Rolle. Im NDR Fernsehen sind es bspw. die vier Regionalmagazine Hallo Niedersachsen, Schleswig-Holstein Magazin, Nordmagazin und Hamburg Journal. Die Sendungen sind darauf ausgelegt, die Menschen in ihrer Region zu erreichen, indem Themen eine Rolle spielen, die „vor der Haustür“ stattfinden. Die Moderatorinnen und Moderatoren sind selbst waschechte Norddeutsche und erzeugen so Nähe und Glaubwürdigkeit.

Auch NDR 2 bietet sich als Radioprogramm für regionales Marketing an. Zwar umfasst das Sendegebiet mehrere Bundesländer, aber trotzdem schafft der Sender ein Heimatgefühl und große Verbundenheit zu den Hörerinnen und Hörern. Zum Beispiel wird in den Nachrichten neben einem nationalen Informationsanspruch auch ein großer Fokus auf norddeutsche Nachrichten und Themen der Region gelegt.

© Foto von Unsplash/Philippe Oursel.

Auch interessant