NDR 2 bestätigt Marktführerschaft
Erschienen ist heute, am 30. März 2022, die neue Media-Analyse ma 2022 Audio I, die aktuelle Ergebnisse zur Radio- und Audionutzung vorlegt: Wie viele Menschen haben eingeschaltet und welche Sender wurden gehört? Diese und weitere Fragen werden zweimal jährlich beantwortet. Die jetzt erschienenen Ergebnisse der ma 2022 Audio I setzen sich aus den Befragungswellen im Frühjahr und Herbst 2021 zusammen.
Freude im Funkhaus an der Rothenbaumchaussee: NDR 2 bestätigt zum wiederholten Male die Marktführerschaft im Norden
NDR 2 verteidigt weiter reichweitenstark seine Marktführerschaft im Norden. Mit 808.000 Hörern pro Durchschnittsstunde (Mo.-Fr.) erzielt NDR 2 ein auf hohem Niveau stabiles Ergebnis (ma 2021 Audio: 809.000). Auch im größten Bundesland Niedersachsen sehen die veröffentlichten Zahlen erfreulich aus: Mit 447.000 Hörern pro Durchschnittsstunde wurde das Vorjahresergebnis nochmals übertroffen (ma 2021 Audio: 439.000).
(Quelle: ma 2022 Audio I, ø-Stunde Mo-Fr, Dspr. Bev. 14+, BRD Gesamt bzw. Niedersachsen)
Ronja Böhlke, Geschäftsleitung NDR Media:
Der heutige Tag freut uns ungemein. Wieder einmal hat die Media-Analyse bestätigt, wie relevant die Gattung Radio für die Menschen im Norden ist. Besonders freut uns, dass NDR 2 die starke Reichweite bestätigen konnte. Hier gilt unser Dank natürlich nicht nur unseren Hörer*innen, sondern auch ganz besonders Torsten Engel und dem gesamten Team. Denn ohne ein qualitativ hochwertiges, informatives und abwechslungsreiches Programm wären solche starken Zahlen nicht möglich.
Weiterhin starke Reichweiten in der werberelevanten Zielgruppe
In der für die Werbewirtschaft so wichtigen Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen konnte NDR 2 mit 535.000 Hörern (Mo.-Fr.) die Reichweite sogar nochmals leicht ausbauen (ma 2021 Audio: 530.000).
(Quelle: ma 2022 Audio I, ø-Stunde Mo-Fr, Dspr. Bev. E 14-59 J., BRD Gesamt)
Ronja Böhlke:
Auch mit Blick auf die Entwicklung innerhalb der vermarktungsrelevanten Zielgruppe E 14-59 Jahre freuen wir uns, dass wir die Reichweite nicht nur bestätigen, sondern auch nochmals steigern konnten. NDR 2 ist und bleibt eines der relevantesten Programme im norddeutschen Raum. Wer innerhalb eines reichweitenstarken und qualitativ hochwertigen Umfeldes werben möchte, ist bei uns richtig. Dies haben die heutigen Zahlen abermals bestätigt.
Mehr über die Media-Analyse
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e. V. (agma) erhebt seit 1972 – also seit mittlerweile 50 Jahren – die Radionutzung in Deutschland. In der agma sind über 200 Unternehmen aus der deutschen Werbe- und Medienbranche zusammengeschlossen, wie u.a. die ARD Media, Werbeagenturen, Werbetreibende sowie viele Radio- und TV-Veranstalter. Die agma wirft einen Blick auf die Radiohörer*innen ab 14 Jahren in Deutschland. Sie dient dem Ziel, eine einheitliche Planungsbasis auf Zielgruppenebene für alle Angebote – ganz gleich ob klassisch, Online Audio, konvergent oder DAB+ – zu schaffen. Die Befragungsergebnisse werden auf die gesamte Bevölkerung hochgerechnet. Die ma Audio ist die Währung der Werbebranche, mithilfe dieser Daten werden die Preise jährlich neu festgelegt.
Möchten Sie mehr über ma Audio wissen? Hier finden Sie weitere Informationen.