Alle NDR Media Blogbeiträge
Hamburg, 26. Juli 2023

Duales Studium bei der NDR Media

Studieren und arbeiten gleichzeitig – Warum lohnt sich das?

3 Fragen an… Jana Ernst, duale Studentin bei der NDR Media

2021 hat Jana ihr duales Studium bei der NDR Media begonnen und studiert Media Management & Communication im Bachelor an der Hamburg School of Business Administration (HSBA). Dabei arbeitet sie gleichzeitig in wechselnden Abteilungen bei der NDR Media.

Jana beendet im nächsten Jahr ihr Studium und es besteht wieder die Möglichkeit sich als dualer Student bzw. duale Studentin bei der NDR Media zu bewerben. Um einen besseren Einblick zu gewinnen, wie ein duales Studium abläuft und was die Vorteile sind, haben wir mit Jana gesprochen und sie hat uns 3 Fragen beantwortet.

Liebe Jana, Du bist duale Studentin bei der NDR Media – Kannst du uns erzählen, was das bedeutet? Wie ist dein Studium aufgebaut und wie gestaltet sich der Wechsel zwischen Studium und Arbeit im Unternehmen?

Klar, gerne. Das duale Studium bei der NDR Media bedeutet für mich, dass ich für drei Jahre meinen Bachelor absolviere, während ich gleichzeitig im Unternehmen Praxiserfahrungen sammeln kann. Dabei wechseln sich die Theorie- und Praxisphasen ca. alle 3 Monate blockweise ab, sodass ich mich jeweils voll auf das Studium oder die Arbeit konzentrieren kann.

Auf der einen Seite hat man dabei die Vorteile des Uni-Lebens, aber kann auch gleichzeitig während des Studiums in die Arbeitswelt eintauchen. Meine Ansprechpartner im Unternehmen sind dabei auch während der Unizeit für mich erreichbar. Außerdem gibt es einen starken Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis, da im Studium u.a. Praxisberichte geschrieben werden, bei denen Uniinhalte mit Unternehmensthemen verknüpft werden. Ich hatte zum Beispiel auch ein Uniprojekt in dem Modul Projektmanagement, was ich gemeinsam mit anderen Kommilitonen bei der NDR Media durchgeführt habe. Die Dozenten kommen zudem überwiegend aus der Praxis und vermitteln die Studieninhalte dementsprechend sehr praxisnah.

 

Der Studiengang Mediamanagement & Communication wird so in der Form nicht mehr an der HSBA angeboten. Stattdessen kann in Kooperation mit der NDR Media 2024 deshalb der duale Studiengang Business Administration mit dem Schwerpunkt auf Media Management & Communication studiert werden. Mehr Infos dazu auf der HSBA Website.

 

Warum hast Du Dich damals für die NDR Media als Praxispartner entschieden und würdest du das duale Studium weiterempfehlen?

Die NDR Media hat einen separaten Sitz gegenüber vom NDR am Rothenbaum, wodurch eine familiäre Atmosphäre herrscht, jedoch trotzdem die direkte Nähe zum NDR gegeben ist. Überzeugt haben mich auch die flachen Hierarchien und die daraus folgende enge Zusammenarbeit mit Kollegen. Spannend dabei ist auch, dass ich alle Stationen der NDR Media durchlaufen kann – von der Buchhaltung bis hin zum Digital Marketing. Außerdem kann ich auch die direkte Nähe zum NDR nutzen, wodurch ich auch Bereiche wie die Personalabteilung von Studio Hamburg kennenlernen werde.

Meine Erwartungen an die Arbeit im Unternehmen haben sich auch auf jeden Fall erfüllt. Zum einen wurde ich von Anfang an in spannende Projekte eingebunden und konnte sehr eigenverantwortlich arbeiten. Meine Kollegen sind dabei eine große Unterstützung und immer offen für Fragen. Ich wurde schnell in das Unternehmen integriert und hab mich sehr wohlgefühlt.

Meine Aufgaben in den Abteilungen sind sehr vielfältig: In der Verkaufsabteilung konnte ich beispielsweise Verkaufspräsentationen erstellen und Werbekampagnen für Kunden mit planen und gestalten.

Ich kann das duale Studium sehr empfehlen, vor allem denjenigen, die Lust haben, unterschiedliche Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen zu sammeln und sich jeweils neuen Aufgaben zu stellen. Wichtig sind vor allem Eigenschaften wie Zielstrebigkeit, Kreativität und Teamfähigkeit. Für mich hat es sich auf jeden Fall ausgezahlt, auch wenn man etwas mehr investieren muss.

 

Wenn das duale Studium in Kooperation mit der NDR Media für dich interessant ist, kannst du dich über das Bewerbungsformular (HIER) bewerben, wir prüfen deine Unterlagen und laden dich zu einem persönlichen Gespräch ein. Wenn wir beide überzeugt sind, immatrikulierst du dich im nächsten Schritt an der Hochschule. Beachte dabei bitte die Zulassungsvoraussetzungen der Hochschule (Mehr dazu HIER).

 

Du bist schon relativ weit fortgeschritten in deinem Studium und hast dann hoffentlich deinen Bachelorabschluss in der Tasche. –Weißt Du schon, wie es für dich danach weitergeht?

Geplant ist nach meinem Studium erst einmal der direkte Berufseinstieg bei der NDR Media. Dafür werde ich gemeinsam mit meiner Vorgesetzten, Ronja, besprechen, in welcher Abteilung ich mich beruflich weiterentwickeln kann und wo meine Unterstützung besonders gefragt ist. Für meine Zukunft kann ich mir später auch noch ein Masterstudium vorstellen.

Auch interessant

Kontaktieren Sie uns