Alle NDR Media Blogbeiträge
Hamburg, 17. Mai 2023

3 Fragen an… Jörg Bumann vom Tierpark Gettorf GmbH & Co. KG

„Puh, nur 7 Sekunden… das ist aber sehr wenig Zeit!“ Diesen Satz hören wir immer wieder, wenn wir mit unseren Kunden über das TV-Sponsoring im NDR-Fernsehen sprechen. Doch mittlerweile können wir bereits viele positive Beispiele liefern, die zeigen: Es funktioniert! 7 Sekunden sind genug Zeit, um einen bleibenden Eindruck bei den Zuschauer*innen zu hinterlassen – ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr“.

Auch Jörg Bumann, Geschäftsführer vom Tierpark Gettorf GmbH & Co. KG, machte große Augen und war zunächst skeptisch, ob die 7 Sekunden nach dem Schleswig-Holstein Magazin und vor dem Wetter wirklich ausreichen würden, um den Tierpark als Ausflugsziel zu präsentieren. Er ließ sich überzeugen und seit diesem Jahr ist das TV-Sponsoring Bestandteil in seinem Marketingmix.

Wir wollten natürlich wissen, was Jörg überzeugt hat und wie sie die Herausforderung gelöst haben – deswegen hat Hanna Scholz, Senior Mediaberaterin, sich mit Jörg bei einem leckeren kühlen Getränk in entspannter Atmosphäre getroffen und ein paar Fragen gestellt:

Lieber Jörg, das TV-Sponsoring ist für Euch etwas ganz Neues im Marketingmix – Warum habt ihr euch dafür entschieden und was sind eure Erwartungen an das neue Format?

Werbung ist vielschichtig. Wir möchten natürlich möglichst viele Menschen erreichen. Den Weg über einen TV-Spot haben wir bisher nie gewählt, da es uns doch etwas zu teuer erschien. Euer Angebot war allerdings kalkulierbar und der Sendeplatz für uns sehr passend. Von daher haben wir einige vorhandene Werbebereiche verkleinert und umgeschichtet, damit wir über einen neuen „Kanal“ unsere Gäste ansprechen können. Wir hoffen, dass wir über diese Präsenz Personen auf uns aufmerksam machen, die wir über unsere anderen Wege ggf. nicht erreicht haben. So möchten wir uns in Erinnerung rufen und die Zuschauer zu einem Besuch motivieren.

Ich höre Dich noch sagen: 7 Sekunden sind aber nicht viele. – War es eine Herausforderung den Spot zu produzieren und wie seid ihr an die Erstellung rangegangen?

Ein großes Werbemedium ist bei uns Radio. Da hat man ca. 25 Sekunden Zeit den Hörer zu gewinnen. Und es gibt dafür diverse Möglichkeiten, z.B. über Witz, persönliche Ansprache oder mit Wünschen der Hörer. Jetzt mussten wir ganz anders vorgehen, konnten aber glücklicherweise von unseren vorhanden Videopräsenzen abgucken und herleiten. Wir haben ein Imagevideo, auf unserer Homepage, dass in ca. 2:30 min einige Eindrücke aus unserem Park hinterlässt und Lust auf mehr machen soll. Im Rahmen einer Kinowerbung haben wir eines dieser Videos auf 30 Sekunden reduziert, um uns kurz und knackig zu präsentieren. Das war schon einmal eine Herausforderung. Und jetzt soll es bei Euch in 7 Sekunden funktionieren und mit eingeschränkten Textmöglichkeiten. Die Frage war nicht mehr: „Was lass ich weg“, sondern: „Was kann da rein“. Und genau so sind wir rangegangen, indem wir aussagekräftigsten Bilder ausgesucht haben. Das Ergebnis ist für uns überraschend gut geworden. 3 kurze Ausschnitte sind als Videoimpression in diesen 7 Sekunden enthalten und ein kurzes Statement ist auch verbaut. Sehr kurz, dennoch sehr aussagekräftig.

Welche Botschaft möchtet ihr mit dem Spot vermitteln – Was soll der Zuschauer mitnehmen?

Wir möchten uns in Erinnerung bringen. Die meisten Menschen in Schleswig-Holstein wissen, dass es uns gibt. Dennoch ist bei jeder Ausflugsplanung die große Frage des „Wohin“. Wir verfolgen das Ziel, dass der Zuschauer bei der Ausstrahlung sagt: „Da können wir auch gut mal (wieder) hin“ und uns schlussendlich dann besuchen kommt.

Ich danke dir sehr für deine Zeit und dein Vertrauen – Auf einen schönen Abend.

 

Weitere Ausgaben von „3 Fragen an…“ | Folge 1 | Folge 2 | Folge 3 | Folge 4 | Folge 5 | Folge 6 | Folge 7 | Folge 8 | Folge 9 | Folge 10 | Folge 11 | Folge 12 | Folge 13 | Folge 14 | Folge 15 | Folge 16 | Folge 17 | Folge 18 | Folge 19 | Folge 20 | Folge 21 | Folge 22

Auch interessant

Kontaktieren Sie uns