Die Gesamtheit der globalen Mittel und Wege, mit denen die Marketingziele eines Werbetreibenden erreicht werden sollen, wird als Mediastrategie bezeichnet. Allgemein bezieht sich der Begriff auf die Einsatzauswahl unterschiedlicher Medien der klassischen Werbung wie z. B. Zeitung, Radio, TV. In die Mediastrategie sollten immer alle Kriterien der hierarchisch darüberliegenden Strategien eingehen. Ist die Kommunikationsstrategie nicht schlüssig auf die Marketingstrategie und die Werbestrategie nicht schlüssig auf die Kommunikationsstrategie abgestimmt, dann kann auch die Mediastrategie nicht greifen. Die Werbestrategie gibt die Werbeziele vor, die von der Marktstellung des beworbenen Produkts abhängig sind. Werbeziele können z. B. sein: die Bekanntmachung, die Erhöhung des Bekanntheitsgrads, der Zugewinn von Marktanteilen, Imageaufbau oder -korrektur oder die Abwehr von Konkurrenten. Ist das Werbeziel festgelegt, so kann eine Strategie entwickelt werden, deren Mittelpunkt die Medienauswahl ist. Jedes Medium hat dabei eine eigene, selten austauschbare Funktion.