Studie: Freizeit- und Konsumverhalten nach Corona – was bleibt von der Pandemie?
Die Krise scheint auf ein Ende zuzusteuern, Normalität bahnt sich wieder an und die Unternehmen blicken gen Zukunft. Nach langen Monaten ohne Besuch von Kunst und Kultur, mit geschlossenen Läden und ohne Tourismus, stehen viele Fragen zum Kundenverhalten im Raum: Wird wieder in den stationären Handel zurückgekehrt oder setzt sich der Trend zum E-Commerce weiter fort? Sind Menschen wieder bereit zu verreisen und Musicals zu besuchen oder bestehen weiterhin Hemmungen? Für welche Produkte haben sich die Einkaufspräferenzen aufgrund der Pandemie dauerhaft verändert und welche Aktivitäten und Anschaffungen stehen für die Norddeutschen ganz oben auf der Liste?
Um diese und weitere Fragen zu beantworten, hat das Marktforschungsunternehmen Trend Research* in unserem Auftrag eine Onlineumfrage im Panel durchgeführt und ein Stimmungsbild mit Fokus auf die Bereiche Live-Entertainment, Tourismus und Handel eingeholt.
Einblick in die Ergebnisse: Anschaffungsverhalten nach der Pandemie aufgeschlüsselt nach Branchen
Um die Veränderungen im Anschaffungsverhalten betrachten zu können, sollten die Befragten für unterschiedliche Produkte angeben, wie sie diese vor, während und voraussichtlich nach der Pandemie kaufen. Insbesondere in den Produktkategorien Fashion / Kleidung sowie Schuhe kann der stationäre Handel Kunden, die während der Krise online gekauft haben, vermutlich zurückgewinnen. Bei Spielzeug und Sportgeräten hingegen, muss eine Fortsetzung des Trends zum Onlinekauf auch nach der Pandemie erwartet werden.
Einen tieferen Einblick in die Ergebnisse der Studie „Freizeit- und Konsumverhalten nach Corona“, gewähren wir Ihnen gerne auf Anfrage. Sprechen Sie uns an!
*TREND RESEARCH führt seit 1982 Studien für renommierte Medienunternehmen, Vermarkter, Agenturen und Markenartikler im In- und Ausland durch.